200327 kann knoblauch virus infektionen verhindern doris osterhues

 

Kann Knoblauch das durch Viren ausgelöste Infektionsrisiko verringern?

 

Es ist seit längerer Zeit bekannt, dass Knoblauch antivirale sowie antibakterielle Eigenschaften besitzt. Dennoch wird oft darauf hingewiesen, dass es sich bei der Knoblauchbehandlung lediglich um einen Mythos handelt. Es liegt nahe, dass man den Menschen keine falsche Sicherheit vermitteln möchte um weitere Infektionen zu verhindern.

 

Knoblauch ist keine Garantie, um den Coronavirus zu stoppen, aber kann er das Risiko einer Infektion senken?

 

 

In einer Studie wurden spezifisch pathogenfreie Eier in Kontakt mit einem "Infektiösen-Bronchitis-Virus (Coronavirus) gebracht. Eier die mit Knoblauchextrakt behandelt wurden, waren resistenter gegen eine Coronavirus-Infektion. [1]

 

In einem anderen Experiment wurden 146 Teilnehmer für 12 Wochen beobachtet. Der Hälfte der Teilnehmer wurde regelmäßig Knoblauch verabreicht. Insgesamt gab es 24 durch Viren ausgelöste Grippe-Vorfälle in der mit Knoblauch behandelten Gruppe. Die Gruppe, die nicht mit Knoblauch behandelt wurde, verzeichnete 65 Vorfälle. [2]

 

Auch in weiteren Studien konnte belegt werden, dass Knoblauch das durch Viren ausgelöste Infektionsrisiko verringern konnte. [3,4,5]

 


 

Verfasser:
Adrian Osterhues


Quellen:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4967842/

  2. https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006206.pub4/abstract
  3. http://journal.isv.org.ir/article-1-205-en.html
  4. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1286457999800033
  5. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3533279

*Bitte bedenken Sie, dass auch wir unter Druck arbeiten, uns Fehler unterlaufen können und das Geschriebene keinen fachmedizinischen Rat bzw. Besuch ersetzt.


Stand: 26.03.2020 18.00 Uhr